Hallenwettkampf der LG Brillux am 20.02.22

Nach einer langen Winterstarre ging es endlich wieder los und die U12 bestritt ihren ersten Wettkampf in der Hallensaison. Für die meisten Athlet:innen war es zugleich der erste Wettkampf überhaupt. Dafür waren sie bei den 50 Metern ganz schön schnell und flogen beim Weitsprung richtig weit!


Saisonabschluss U12

Die U12 beendete die Sommersaison mit einem Angebot der Präventionszentrums Münster. Rieke testete mit uns wie fit wir sind (Spoiler: superfit, natürlich) und an einem zweiten Termin waren wir mit Carl im Ninfly. Na, wer entdeckt mich auf dem Gruppenbild?


Ausflug ins NIMMERLAND

Bevor nach den Herbstferien die Gruppen neu gemischt werden, gab es beim Ausflug der U10 und U12 ins Nimmerland für die Älteren die Chance, sich zu verabschieden. Die "Neuen" hingegen konnten die ältere Gruppe schon einmal kennen lernen. Wir hatten jede Menge Spaß, auch wenn mir die Höhe des Wasserboots nicht so ganz geheuer war.. Das Nass war mir dafür umso lieber!


Kinderleichtathletik in Olfen die Zweite

Um die Wettkampfsaison abzuschließen, beendeten die U12-Athleten die Saison, wie sie sie begonnen hatten: Mit einem Kinderleichtathletik-Wettkampf in Olfen. Natürlich war ich mit am Start und feuerte kräftig an. Ich war ganz schön beeindruckt, als alle beim Stadioncross am Ende nochmal so richtig Gas gaben! Die Anstrengung wurde mit dem ersten Platz belohnt. Beim Jubel erfuhr dann ich auch ich kurz, wie es wohl sein muss zu fliegen :-)


Vereinssportfest der LG Brillux

Am Sonntag läutete das Vereinssportfest der LG Brillux die lang ersehnte Wettkampfsaison ein! Ich war natürlich dabei, als die Athleten aller Gruppen wieder Stadionluft schnupperten und feuerte kräftig an. Bei den Jungs der M10 sprang niemand so weit wie Max, der 3,66 Meter weit sprang und auch Emil stellte mit 3,36 Meter eine neue Bestleistung auf. Froschsprungstark! Die Mädchen standen dem in nichts nach, Eva-Lotte (3,69m weit, 7,96s über 50m) und Linette (4,12m weit, 7,97s über 50m) führten die Listen der W10 und W11 an. Insgesamt haben sich alle beim Wiedereinstieg gut geschlagen. Leandro ging sogar zum ersten mal bei einem Wettkampf an den Start und war sich sicher, dass noch weitere folgen werden. Ich freu mich drauf!


Kinderleichtathletik in Olfen

Während die älteren Kinder am Samstag, den 15.02. in der Leichtathletikhalle in Münster beim Hallensportfest antraten, fuhr ich lieber mit der U12 nach Olfen. Dort traten alle Athleten, die die Krankheitswelle noch nicht erreicht hatte, gemeinsam als Team im Hindernissprint, Drehwurf, Medizinballstoßen, Fünfsprung und der Teamverfolgung an, natürlich kräftig angefeuert von mir. Eva und Ole bestritten erstmals einen Wettkampf, wirkten aber wie alte Hasen. Neben einer Menge Spaß gab es am Ende auch noch einen Pokal für den 2. Platz! Ich bin immer noch ganz begeistert von so tierisch tollem Gruppenzusammenhalt!


Adventsaktion in der TG Halle

Nachdem die Weihnachtswichtel den ganzen Sommer über bei mir zu Besuch waren, haben sie doch glatt den Adventsanfang verschlafen! Nun galt es, möglichst schnell zum Nordpol zu gelangen. Egal ob bei der Überquerung der Weser, dick angezogen durch den Schneesturm oder auf dem selbstgebauten Schlitten durch den Hindernisparcour - die Abenteurer gaben alles und gelangten schließlich alle ans Ziel, wo sie dann den (Schoko-)Weihnachtsmann trafen und Ruhm und Anerkennung für ihre schnelle Reise ernteten.


Sprungspaß im NINFLY

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Start der Hallensaison ging es für die Gruppen der Unter 12-Jährigen und jünger zum Trampolinspringen zum NINFLY in Münster. Nachdem die Gruppen nach den Herbstferien wieder neu zusammen gekommen sind, war dies eine gute Möglichkeit, um sich untereinander kennen zu lernen. Es stellte sich heraus, dass man Zombie- und Völkerball auch ganz wunderbar auf Trampolinen spielen kann.


Ach du liebe Kaulquappe, in den letzten Monaten war wirklich viel los:

Ball des Sports, Sportfest der LG Brillux, meine Reise nach Tokio, der erste KidsCup der LG Brillux Münster, die Ehrung für die beste Freizeitaktion der Sportjugend Münster und nächste Woche geht es schon in Ferienlager nach Borkum. Ich werde natürlich für bestes Wetter sorgen und wünsche uns allen eine gute Reise :)

Preise, Preise, Preise!

Für unsere Klappstuhlaktion im letzten Jahr wurden wir von der Sportjugend Münster ausgezeichnet. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Vielen Dank an alle die mitgebaut haben! Mal sehen was wir uns dieses Jahr einfallen lassen.


KidsCup

Über 120 Kinder traten am vergangenen Samstag beim bisher größten Kindersportfest der LG Brillux Münster in 14 Teams an. Vereine aus dem gesamten Münsterland stellten unter anderem im 30m Hindernislauf, Hoch- und Weitsprung ihre Fähigkeiten unter Beweis.
 
In der letzten Disziplin wurde ein Hindernisparcours über die gesamte Universitätssporthalle als Staffel durchlaufen. Die Goldmedaille sicherten sich bei den 10 und 11-Jährigen am Ende die „Running Freaks“ der LG Emsdetten. In der Altersklasse der 8 und 9-Jährigen hatten die „die Habichte“ vom SW Hawixbeck die Nase vorn, während sich ihre Teamkollegen bei den 6 und 7-Jährigen den ersten Platz mit dem gemeinsamen angetretenen Team vom TuS Hiltrup und der TG Münster teilten.
 
Nach einem stimmungsvollen Tag stand für die Trainer und Veranstalter Stefan (GW Nottuln) und Niklas fest: „Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.“
 


Vereinssportfest der LG Brillux Münster

Wie in den letzten Jahren hat die LG wieder eine kleine Vereinsmeisterschaft in der Halle veranstaltet. Eine tolle Gelegenheit für unsere Einsteiger ihren ersten Wettkampf zu bestreiten.

Es war eine lustige Veranstaltung, bei der mir besonders die Hochsprungleistungen der Jugend in Erinnerung bleiben werden. Bjarne, Basti und Alex haben eine echte Flugshow geboten. Nur über die Hürden sollten sie vielleicht beim nächsten Mal etwas an Höhe einsparen :P


Jahresrückblick 2018

Ein ereignisreiches Jahr 2018 liegt hinter den Leichtathleten der TG Münster. Bereits in der Hallensaison im Winter konnten die “Kleinen” und die “Großen” große Erfolge feiern. So gewann der TG-Nachwuchs der U12-U16 gemeinsam mit den anderen Grundvereinen der LG Brillux Münster erstmalig den Schüler-Hallen-Cup in Bielefeld und durfte sich neben einem großen Pokal auch über ein Preisgeld freuen.

 

Schnell wurde es auch für unsere Sprinter bei Trainer Lars Goldbeck. Jakob Bruns (MU18) errang im Februar den NRW-Titel über 200m und war gemeinsam mit Vereinskollege Ben Rose (MU20) Mitglied der 4x200m-Staffel bei den Deutschen-Jugend-Hallen- Meisterschaften. Jari Bender (MU20) komplettierte über 800m das DM-Trio.

 

Das Frühjahr stand dann unter dem Motto Team-Aktionen: Die Osterferien nutzten 28 Athleten und 5 Trainer um sich gemeinsam auf die Sommersaison in Bad Neunahr-Aaaah-weiler vorzubereiten. Neben zahlreichen Einheiten im Stadion wurden die trainingsfreien Zeiten für eine Radtour zur Sommerrodelbahn, zum Frisbee spielen oder für Gesellschaftsspiele in kleiner Runde genutzt.

 

Zur Vorbereitung auf unser traditionelles TG-Sportfest im Mai realisierte das Trainer-Duo Wolffenstein eine schon länger angedachte Idee. Gemeinsam mit einer Gruppe schraub-motivierter Athleten wurden 50 Klappstühle im TG-Design angefertigt, die beim Sportfest ein besonderer Hingucker waren.  Am 5. Mai wurde dann wieder gemeinsam mit den Athleten, Eltern und Trainern der Leichtathletik-Sparte auf der Sportanlage an der Sentruper Höhe ein Sportfest für alle Vereine aus der Region veranstaltet. Beim enthaltenen Kids-Cup nutzten die TG-Teams der U10 und U12 den Heimvorteil und sicherten sich die Goldmedaillen. Mit 35 Athleten stellten diese Altersklasse auch beim Mehrkampf-Cup des TuS Hiltrup am Fronleichnam ein großes Team.

 

Auch unsere älteren Athleten können auf eine erfolgreiche Sommersaison zurückblicken. Mit Eric Schwarze (Hochsprung), sowie Jonah Ross, Cedrik Runde und Ben Breuer (3x800m), dürfen sich vier TG-U14-Athleten Münsterlandmeister nennen. Für die U16, U18 und U20 ging es zunächst zu den Westfälischen Meisterschaften. Im Blockwettkampf Lauf der M14 stand Bastian Sundermann nach dem abschließenden 2000m-Lauf ganz oben auf dem Podest und sicherte sich den Titel. Gemeinsam mit Leonard Horstmann, Elias Boentert und Bjarne Bischoff gewann die Mannschaft den Vize-Titel in der Gruppenwertung. Die selbe Platzierung erreichte auch Marla Matthiesen im Stabhochsprung der W14. In ihrer ersten Wettkampfsaison in dieser Disziplin legte sie bei den NRW-Meisterschaften noch die Bronzemedaille nach. Dies gelang auch Jakob Bruns (MU18) über 200m. Ebenfalls starke Leistungen erreichten hier Benny Merté über 800m, sowie Ben Rose und Greta Piepel über 100m und 200m. Mit Mariam Ibrahim (3000m), Jari Bender (800m), Greta Piepel, Jakob Bruns und Ben Rose (alle 100m und 200m) sowie Jannik Hartmann (Zehnkampf) waren die Leichtathleten in allen Altersklassen auch bei Deutschen Meisterschaften vertreten. Bruns und Rose stürmten in der U20 mit der LG Brillux-Staffel sogar zu DM-Bronze.

  

Nach den Sommerferien wurde es etwas ruhiger im Leichtathletik-Kalender, mit dem Westfälischen Mannschafts-Finale stand aber auch ein abschließendes Highlight auf dem Programm - insgesamt vier Mannschaften (MU14, WU14, MU16 und WU16) reisten im September nach Kreuztal. Dort standen mit der WU14 und der MU16 auf Platz 3 sowie der WU16 auf Platz 1 gleich drei Mannschaften auf dem Siegerpodest. Seit den Herbstferien sind alle Gruppen im Wintertraining und freuen sich schon auf die neue Saison, die bereits im Januar beginnt.


Zum Abschluss des Jahres war ich zu Besuch beim Silvesterlauf. Meret und Mariam waren über 5k m pfeilschnell unterwegs und auch die Trainer Vera (10 km) und Niklas (5 km) sind mitgelaufen. Besonders letzterem merkt man leider wirklich an, dass er die besten Jahre bereits hinter sich hat. Vera ist dagegen eine persönliche Bestzeit gelaufen. Das wäre doch auch ein toller Jahresvorsatz für das nächste Jahr oder?

Ich wünsche allen Sportlern und Sportlerinnen dieser Welt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019!

Eure Brigitte Frosch!


Zum Saisoneinstieg habe ich mich heute mit den Trainern der TG Jugend und allen Athleten in der Sporthalle getroffen. Und eins kann ich mit Sicherheit sagen: Ohne mich läuft da gar nichts. Nicht nur, dass sich keiner der Trainer um einen Hallenschlüssel gekümmert hatte, nein: Es gab auch nicht genug Stühle im Versammlungsraum. Aber ich wäre nicht Dr Brigitte Frosch, wenn ich nicht schnell gute Lösungen gefunden hätte.

Danach lief alles sehr reibungslos ab. Julius erklärte den von mir ausgedachten Plan für die nächste Saison und danach durften Vera und Niklas ihre größten Spielehits zum besten geben. Anschließend führte Andi durch die Wahl der Jugendsprecherin und dem Jugendsprecher. Ich finde Alex und Meret sind eine hervorragende Wahl, besonders beeindruckt war ich von ihren Bewerbungsreden und ihrem Schwur auf die TG. Am Schluss gab es Pizza für alle, um die sich Moritz gekümmert hatte.


In der letzten Woche war ich im Schwarzwald unterwegs. Selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen dort eine Wandertour zu machen. Insgesamt hüpfte ich 75km durch den Wald und habe dabei allerlei schöne Ausblicke genießen können. Zwischendurch war ich sogar die höchste Fröschin des Landes! Auch eine Reise nach Freiburg kann ich sehr empfehlen, vielleicht wäre das ein guter Ort für ein Trainingslager...


Tollerweise haben Andi und Niklas mich zur Europameisterschaft in Berlin begleitet. Leider haben die beiden Döspaddel vergessen ein Zugticket für den Hinweg zu kaufen. Deshalb musste ich eine ganze Woche auf dem Gepäckträger mit ihnen quer durch Deutschland radeln... Etwas Gutes hatte die Reise allerdings: Ich konnte an einigen Seen halt machen und die Verwandtschaft besuchen. Aber sind wir mal ehrlich, über Verwandschaft freut man sich immer zwei Mal. In Berlin angekommen verabredete ich mich mit Freddy um ihr ein paar Stars der EM persönlich vorzustellen. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich euch ein paar Fotos mitgebracht.


Heute haben wir 60 Klappstühle gebaut. Es war ein guter Tag!


Manohman, dieses Jahr war das Ferienlager ein auf und ab der Extraklasse. Die Eifel ist (Jannis bat mich ausdrücklich dies zu erwähnen) wirklich schöner als die Nordsee. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und ich muss sagen die Ahr hat mir als Fröschin besonders gut gefallen.

Aber der Reihe nach: Angereist sind wir mit dem Zug. Vom Bahnhof aus ging es direkt zu Aldiparkplatz, über Straße zu Basislager. Dort holten wir unsere Fahrräder ab. Unser Gepäck wurde mit Taxis direkt zur Jugendherberge befördert: Was für ein Service!

Dann sind wir schnell in unsere Zimmer eingezogen und haben mit dem ersten Sport begonnen, auch wenn das Tor zum Sportplatz etwas versteckt war... Am Abend gab es gemeinsame Runde 1,2 oder 3 in der Trainer-Spezial-Edition. Ich wusste natürlich über alle Antworten genauestens Bescheid, der ein oder andere hat aber noch etwas Neues über seine Trainerinnen und Trainer erfahren.

Ein besonderes Highlight für mich war natürlich auch unsere bergige Radtour zur Sommerrodelbahn. Auch wenn sich Jonah (unser jüngster Mitfahrer) hier bei einer furiosen Fahrt mitten in den Mob den Kopf so stark angestoßen hat, dass er die nächsten Tage mit viel Ruhe im Bett verbringen musste. Ebenfalls auf den Kopf gefallen ist Meret bei einem nicht weniger furiosem Lauf über einige Hürden am Tag danach. Gott sei Dank geht es beiden wieder gut.

Zum Abschluss unserer Woche haben wir wie im letzten Jahr eine kleine Olympiade veranstaltet. Ein wirklich schönes Ende für eine so schöne Woche.

Hervorheben möchte ich zum Schluss noch die modischen Schnürrsenkel von Carsten, die wirklich nette Jugendherberge und die tolle Gemeinschaft untereinander. Alle haben sich um Verletzte und Kranke gekümmert und ihr bestes für ihre schnelle Genesung getan. Wer solche Freunde hat, der hat wirklich Glück im Leben.

Ich freue mich schon sehr auf die kommende Sommersaison, aber jetzt muss ich mich erstmal gründlich ausschlafen.


Hallo ihr Lieben,

neulich war ich bei den deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik-Halle in Dortmund. Man war da was los... Die ein oder andere Disziplin war wirklich spannend. Andererseits wird es in so einer Halle ja oft schnell stickig und das ist natürlich nicht so das was eine Fröschin wie ich genießen kann. Aber was solls, auch wenn meine Wetterfroschinstinkte grade eher Eiseskälte erfühlen, weiß ich doch, dass die Sommersaison immer näher rückt - und damit auch das Trainingslager. Ich bin schon voller Vorfreude und habe die ein oder andere Überraschung geplant. Vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit eine E-Mail an alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer zu schicken. Wer dies hier liest und nicht dabei ist, der sollte sich schleunigst noch anmelden, oder zumindest schon einmal die Osterferien 2019 blockieren um im nächsten Jahr dabei zu sein! Ich tippe jetzt mal die wichtigsten Infos für alle in meinen Computer.

Froschige Grüße

Eure Brigitte


Schön, dass du meine Seite besuchst! 

Zu Beginn werde ich dir vielleicht ein bisschen etwas über mich erzählen. Mein Name ist Brigitte Frosch. Ich bin eine Fröschin wie sie im Märchen steht und genieße in der TG Münster königliches Ansehen. Schon in jungen Jahren, habe ich mir wichtige Übungen wie zum Beispiel die sogenannten Froschsprünge ausgedacht. Und ohne die kommt man noch heute im Training nicht weit. 

Ich habe keine Lieblingsdisziplin sondern ich liebe die gesamte Breite der Leichtathletik. An Wettkämpfen nehme ich allerdings meist nur teil um mein Team zu motivieren. Ich glaube, wenn alle wüssten wie meine Rekorde aussehen hätte das eher einen gegenteiligen Effekt...

Nunja besonders gerne bin ich auch im Trainingslager. Hier habe ich eigentlich jedes Mal neue Freunde gefunden, mit denen ich mich auch danach noch oft getroffen habe. Leider findet sowas ja nur einmal im Jahr statt. Besonders gefallen mir die vielen Spiele und Aktionen. Das ist alles immer ein bisschen wie Klassenfahrt -  nur besser! Nach jeder von diesen besonderen Wochen in den Osterferien, falle ich meist todmüde auf mein Seerosenblatt und schlafe mich erstmal schön aus. Und eine Woche später beginnt ja dann meist schon wieder die Sommersaison, zumindest für diejenigen die an Wettkämpfen teilnehmen wollen. Für alle anderen heißt es eigentlich nur: Wir trainieren wieder draußen. Das finde ich eigentlich eh am besten. Eine Turnhalle ist kein besonders majestätischer Ort für eine Fröschin wie mich. Da hüpfe ich doch lieber auf einem gut gepflegten Rasenplatz umher.

 

Nun, dass soll erstmal reichen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder dir eine tolle Idee eingefallen ist wie wir zusammen die TG verbessern könnten, dann schreibe mir doch gerne eine E-Mail an Brigitte.Frosch.tg@gmail.com